Sie sind hier: Start >> Aktuelle Informationen >> Pressemeldungen >> 12.05.2003

München, 12. Mai 2003

Foto: Christa Stewens, Prinzessin Beatrice von Bayern, Barbara Lanzinger

Als neue Stiftungsratsmitglieder der Bayerischen Stiftung Hospiz begrüßte Bayerns Sozialministerin Christa Stewens heute bei der Stiftungsratssitzung im Sozialministerium Barbara Lanzinger, MdB, seit Januar 2003 Landesvorsitzende des Bayerischen Hospizverbandes e.V., sowie Ihre Königliche Hoheit, Beatrice Prinzessin von Bayern.

Stewens, die auch Schirmherrin der Stiftung ist, dankte der bisherigen Vorsitzenden des Bayerischen Hospizverbandes e.V., Christine Denzler-Labisch, die den Stiftungsrat in den vergangenen drei Jahren als Vorsitzende leitete und ihm weiterhin angehören wird.

Die Bayerische Stiftung Hospiz verfügt nach Angaben der Ministerin aktuell über ein Grundstockvermögen von 3,57 Mio. Euro. "Über 300.000 Euro wurden ausgereicht, um die Arbeit der ambulanten Hospizvereine zu unterstützen, zahlreiche Modellprojekte zu fördern und beispielsweise die Sterbebegleitung in den Alten- und Pflegeheimen oder die ambulante palliativpflegerische Versorgung zu verbessern", bilanzierte die Ministerin in der Stiftungsratssitzung. Seit der Gründung der Stiftung im Herbst 1999 sei der Hospizgedanke mit einer umfangreichen Informations- und Öffentlichkeitsarbeit verbreitet worden. Stewens dankte insbesondere den vielen ehrenamtlichen Hospizhelfern für ihre unverzichtbare Arbeit und ihr hohes Engagement: "Sie sind und bleiben die Basis der Hospizbewegung und tragen dazu bei, dass unsere Gesellschaft ein Stück wärmer und menschlicher wird."

Das Foto zeigt v.l.n.r.:
Sozialministerin Christa Stewens, Ihre Königliche Hoheit Beatrice Prinzessin von Bayern, die neue Landesvorsitzende des Bayerischen Hospizverbandes e.V., Barbara Lanzinger, MdB

Hinweis: Das Foto kann angefordert werden in der Pressestelle des Bayerischen Sozialministeriums unter der Tel. 089/1261-1577 oder unter der e-mail-Adresse presse@stmas.bayern.de.