Sie sind hier: Start >> Hilfe

Navigation und Ändern von Schriftgröße oder Anzeige-Stil

Die Servicenavigation im Kopfbereich enthält auf jeder Seite Verweise zu bereichsübergreifenden Inhalten (wie z.B. diese Hilfe).

Die Hauptnavigation links enthält Verweise auf die verschiedenen Themenbereiche.

Ihren Standort innerhalb dieses Internet-Auftritts sehen Sie rechts oben unterhalb der Servicenavigation. Dabei ist ausgehend von der Startseite jede Navigationsstufe bis zur aktuell besuchten Seite mit einem Verweis hinterlegt. Sie können damit jederzeit in die darüberliegenden Navigationsstufen wechseln.

Verwendung von Tastaturkürzeln

Falls Sie lieber mit der Tastatur als mit der Maus arbeiten, können Sie die einzelnen Seiten auch über Tastaturkürzel erreichen. Diese sind bei den Links jeweils durch die hervorgehobenen Buchstaben gekennzeichnet.

Die Tastaturkürzel im Überblick:

Service-Navigation (oben)

Alt+SStart
Alt+KSpenden
Alt+PFreundeskreis
Alt+FKontakt
Alt+NNewsletter
Alt+CSuche
Alt+BÜbersicht
Alt+ IImpressum
Alt+HHilfe

Haupt-Navigation (links)

Alt+AAktuelles
Alt+U Unterstützen Sie uns/Spenden
Alt+TSammeln Sie leere Tinten- und Tonerkartuschen zugunsten der Bayerischen Stiftung Hospiz
Alt+PPresse
Alt+WWir über uns
Alt+MUnsere Mentoren
Alt+AAntragsteller/Fördermöglichkeiten
Alt+PProjekte
Alt+FWerden Sie ein Freund der Stiftung/Freundeskreis
Alt+VVeranstaltungen
Alt+PInformationen zur Patientenverfügung/Arbeitshilfen/Vorträge
Alt+HInformationen über Hospizarbeit und Palliativmedizin
Alt+WAusstellung: Wo Worte fehlen
Alt+UUnterstiftungen
Alt+LLinks

Beim Microsoft Internet Explorer betätigen Sie nach Drücken des Tastaturkürzels die ENTER-Taste.
In Opera drücken Sie gleichzeitig die Umschalt+Esc-Tasten und nach dem Loslassen der beiden Tasten den entsprechenden Buchstaben auf der Tastatur.
Netscape 6 und höher sowie andere Mozilla-Browser rufen bei Eingabe der definierten Tastenkombinationen (Alt-Taste mit entsprechendem Zeichen) die Zieldatei sofort auf.
In veralteten Browsern funktioniert accesskey nicht.

PDF-Dokumente

Einige Dateien, auf die wir verweisen, liegen im Adobe PDF Format vor. Um diese PDF-Dokumente anzeigen und ausdrucken zu können, benötigen Sie das von Adobe kostenlos angebotene Programm Adobe Reader. Falls noch nicht geschehen, laden Sie das benötigte Installationspaket auf Ihre Festplatte und installieren es anschließend auf Ihrem System. Durch die Installation meldet sich der Acrobat Reader bei Ihrem Browser als für PDF-Dokumente zuständiges Programm an (PlugIn). Ihr Browser wird dadurch in die Lage versetzt, auch diesen Dokumententyp anzuzeigen.

Get Adobe Reader - externer Link

Sollte Ihnen ein Download zu langwierig sein, können Sie auch auf CD-Roms, die diversen Zeitschriften oder Magazinen beiliegen, fündig werden.

Möchten Sie das PDF-Dokument lediglich auf Ihre Festplatte laden, um es später (ohne Internet-Verbindung) in Ruhe durchzulesen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung zum gewünschten Dokument und wählen im Kontextmenü den Punkt Verknüpfung speichern unter ... oder Ziel speichern unter... .

zip-Archive

An manchen Stellen unserer Homepage werden Sie herunterladbaren Dateien des Formats Archiv (zip) begegnen. Dabei handelt es sich um mehrere zusammengehörende Dateien, die samt einer Ordnerstruktur in einer Datei komprimiert sind.

Hierfür benötigen Sie ein so genanntes Packer-Programm, das mit zip-komprimierten Dateien umgehen kann. Das bekannteste ist sicherlich WinZip, das es auch in einer Testversion gibt. Es existieren aber auch einige kostenlose Programme, die Sie über Download-Archive wie z.B. ComputerBase, dataTip oder freeware.de finden können. In neueren Versionen von Betriebssystemen (z.B. Windows XP) ist die zip-Unterstützung schon eingebaut.

Falls Sie Probleme bei der Bedienung der Internetseite haben, nehmen Sie bitte mit dem Webmaster der Bayerischen Stiftung Hospiz Kontakt auf.