Sie sind hier: Start >> Aktuelle Informationen

Fachtagung 2017

Wir möchten ich Sie ganz herzlich zur diesjährigen 17. Fachtagung am 20. und 21. November 2017 in Schloss Schney bei Lichtenfels zum Thema Hospizarbeit und Palliativmedizin - über die Vielfalt der Zusammenarbeit einladen. An beiden Tagen werden Sie die Möglichkeit haben neben einführenden Referaten Workshops zu besuchen, in denen die Thematik vertieft wird. Die Themen der Workshops können Sie dem beiliegenden Tagungsprogramm entnehmen. Gespannt sein dürfen Sie auch auf unser kulturelles Programm am Montagabend. Den zweiten Tag wollen wir mit einem ökumenischen Gottesdienst beginnen. Wir werden auch ausreichend Zeit für informelle Gespräche und den persönlichen Austausch unter- und miteinander haben - nicht nur am Montagabend beim geselligen Beisammensein.

Anmeldekarte

Hospizpreisverleihung 2017

Die Bayerische Stiftung Hospiz lobt im Jahr 2017 erneut zwei Förderpreise zur Würdigung von herausragenden Leistungen in der Hospizarbeit und Palliativmedizin aus. Es sollen sowohl beispielhafte, innovative und herausragende Projekte als auch das beispielhafte und herausragende Engagement von einzelnen ehrenamtlich Tätigen in der Hospizbewegung sowie einzelner Unterstützer der Hospizbewegung in Bayern gewürdigt werden. Näheres entnehmen Sie bitte den beigefügten Auslobungstexten.

Wir möchten mit der Preisverleihung die besondere Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements in der Hospizarbeit würdigen. Ein wertvoller Beitrag zur Unterstützung und Weiterentwicklung der Hospizarbeit wird auch dadurch geleistet, wenn diejenigen, die ehrenamtlich ihre Zeit einsetzen, um anderen zu helfen, in den Mittelpunkt des Interesses gestellt werden. Daher soll die Preisverleihung auch medienwirksam bekannt gemacht werden.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich an der diesjährigen Preisauslobung beteiligen würden. Sie können gerne Ihren eigenen Hospizverein bzw. einzelne Mitglieder, Projekte oder auch andere Hospizvereine bzw. gemeinnützige Vereine mit Bezug zur Hospizarbeit vorschlagen.

Ihren Vorschlag reichen Sie bitte mit einer kurzen, aber aussagekräftigen Begründung bis zum 31.05.2017 bei der Bayerischen Stiftung Hospiz (Hegelstraße 2, 95447 Bayreuth, hospiz@zbfs.bayern.de) ein. Gerne stehen wir Ihnen bei Rückfragen telefonisch unter 0921 605 3350 zur Verfügung.

Auslobung des Stiftungspreis Ehrenamt

Auslobung des Stiftungspreis Projekt

Benefizkonzert des Polizeiorchesters Bayern
für die Bayerische Stiftung Hospiz
am 26. September 2017 im Prinzregententheater München

Einladung und Anmeldung

Fachtag in der Evangelischen Akademie Tutzing am 05.04.2017
autonom? Ist Autonomie am Lebensende ein Widerspruch in sich?

Anmeldung nur über die Evangelische Akademie Tutzing möglich